Samstag, 16. Dezember 2017

Ausbildungswochenende 2017

Auch in diesem Jahr fand das für uns traditionelle Ausbildungswochende in Narsdorf statt. Vom 18.08. - 20.08.2017 schlugen wir wieder unsere Zelte auf und freuten uns auf ein ereignissreiches Wochenende.

Am Freitag Abend erfolgte die Anreise und es erfolgte als erstes der Aufbau der Zelte sowie das Einrichten der Küche. Fleißig wurde Holz für die Feuerschale gesägt, welche in den späten Abendstunden für eine mollige Wärme sorgen sollte. Nachdem alle Aufbauten erledigt waren fing es auch gleich an zu Gewittern. Somit fand das Abendessen auf der überdachten Terasse bei einem herrlichen Blitzfeuerwerk statt. Gemütlich haben wir diesen Abend ausklingen lassen.

Am Samstag erfolgte nach einem ausgiebigen Frühstück mit Speck und Rührei der erste Ausbildungspunkt. Geübt wurde der Aufbau einer langen Wegestrecke in unwegsamen Gelände mit dem überwinden von diversen Höhen und Gefällen. Dabei wurde ebenfalls der Umgang mit einem mobilen Wassermonitor trainiert. Ebenso haben wir uns diverse neue Löschtechniken angeschaut.

Am Nachmittag begaben wir uns auf eine Schlauchbootfahrt auf der Mulde. Dabei legten wir eine rund 9 km lange Strecke bei wunderschönen Wetter zurück. Der Rückweg musste dabei jedoch zu Fuß bewältigt werden. Im Endeffekt bedeutete das eine Marschstrecke von rund 6 Kilometern. Sichtlich geschafft ging es dann wieder zurück zum Zeltplatz, wo uns schon das Abendessen erwartete. Auch am Samstag haben wir den Samstag gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntag hieß es dann rechtzeitiges Aufstehen, denn das ganze Inventar musste natürlich wieder verstaut werden bevor es zurück nach Liebertwolkwitz ging. Nach einer anschließenden Reinigung aller Gerätschaften beendeten wir das Ausbildungswochenende und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Webbanner 155x55

 Unsere Partnerfeuerwehr
logoalterding

Besucherzähler

Insgesamt 45230